Resumee: „Blasorchester meets Bigband“

 Ein Abend voller Überraschungen und Emotionen erwartete die Besucher (und auch die Musiker) in der tatsächlich ausverkauften Dürscheider Mehrzweckhalle am 21. Oktober 2023. Schon beim Eintreten in den von unserem Deko-Team wieder einmal wunderbar geschmückten Saal sah man sich in die schillernde Welt des Swing versetzt…

Zu Beginn des Abends, bevor das eigentliche Programm überhaupt begann, gab es für alle Beteiligten die erste große Überraschung: Ganz im Stile von Frank Sinatra schritt unser Posaunist Christopher Schulz völlig lässig vom Saalende durch die Publikumsreihen nach vorne zur Bühne während er mit einer unwahrscheinlich tollen Stimme die erste Strophe des Welthits „New York, New York“ sang. Dort angekommen übernahm Caro Klein, eigentlich Klarinettistin, die zweite Strophe und im Duett beendeten die Beiden diese außergewöhnliche Anmoderation.

Gemeinsam leiteten die Zwei von da an äußerst charmant durch den weiteren Abend. Als Ersten Programmpunkt kündigten sie dann unser Jugendorchester unter der Leitung von Detlev Hoffmann an.

Mit der Unterstützung einiger weniger „Senioren“ boten die 10 Kinder und Jugendliche mit den Stücken „I will survive“, „Somewhere“ (aus der Westside Story) mit einem sehr schönen Saxofon Solo von Karo Karleys aus dem Jugendorchester, „Brazil“ und  dem funkigen „Happy“ ein wirklich sehr anspruchsvolles Programm. Besonders, wenn man bedenkt, dass einige der Jungmusiker erst 10 Jahre alt sind!

Tosender Applaus des Publikums war der verdiente Lohn für dieses Leistung.

Die Überleitung zum Blasorchester gestalteten Junioren und Senioren dann gemeinsam: Mit dem Stück „Welcome to the Jungle“ verabschiedeten sich die Jungmusiker und überließen die Bühne den Musikern des Blasorchesters.

Dirigent Christian Wiedemann hatte wie immer ein äußerst anspruchsvolles Programm zum Thema des Abends zusammengestellt: Mit „Salute to American Jazz“ und dem äußerst melancholischen „Londonderry Air“ in der Fassung von Sammy Nestico fühlte man sich sofort in die 40-er und 50-er Jahre und die goldene Zeit des Swing versetzt.

Mit dem nächsten Stück „Die Fünfte“ folgte dann schon ein erstes Highlight des Abend: Christian Wiedemann hatte Beethovens berühmte 5. Sinfonie für uns arrangiert: Man kann gar nicht glauben, wie sinfonisch und gleichzeitig jazzig Blasorchester klingen kann! Das Publikum jedenfalls wusste dieses Cross Over sehr zu schätzen…..

Was nun geschah, war für die meisten Zuhörer ganz sicher die größte Überraschung des Abends: Die Sängerin Chrissy Baldauf aus Dürscheid kam zu uns auf die Bühne! Schon beim ersten gemeinsamen Stück „Fever“ kam ihre wunderbar kraftvolle Stimme zur Geltung. Ihre Stimme erreicht mühelos auch höchste Töne und ihr Timbre kann sowohl rockig als auch ergreifend zart und sanft klingen. Das Publikum war hingerissen.

Auch nach dem zweiten gemeinsamen Stück „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James-Bond-Film war die Begeisterung im Saal riesig.

Dabei kam jetzt erst der emotionale Höhepunkt des Abends: Mit Begleitung des Blasorchesters trug Chrissy Baldauf „One Moment in Time“, den Welthit von Whitney Houston aus dem Jahr 1988 vor. Wer den Song kennt, weiß um das unglaubliche Gesangsvermögen, welches dieses Lied erfordert!

Chrissy hat diesen Welthit derartig gefühlvoll intoniert, dass schon beim Einspielen die ersten Tränen flossen (kein Scherz)! Nach dem herausragenden Finale des Liedes war es einen Moment  totenstill im Saal, bis alle Dämme brachen: Stehende Ovationen für die Sängerin, die einfach nicht enden wollten.

Folgerichtig luden unsere Moderatoren daraufhin zur Pause, in der die Zuhörer sich mit Hotdogs, Brötchen oder Knabbereien stärken konnten.

Nach dieser kurzen Unterbrechung betraten die Musiker wieder die Bühne und es kam zur dritten Überraschung des Abends: Unsere Flötistin Annemie wurde für sagenhafte 50 Jahre Mitgliedschaft im Blasorchester und 30 Jahre Vorstandsarbeit geehrt!

Sowohl der Volksmusikerbund als auch die Gemeinde Kürten hatten es sich nicht nehmen lassen, einen Vertreter zur Gratulation zu entsenden. Annemie hat das Blasorchester, als Eine der ersten Frauen überhaupt im Orchester, von frühester Jugend an bis heute entscheidend mit geprägt.

Als Beispiel muss man nur an die vor wenigen Wochen gestartete Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Grundschule Dürscheid denken, die nur durch ein erfolgreiches Fundraising realisiert werden konnte. Auch hier gehörte Annemie zu den treibenden Kräften.

Den stürmischen Applaus im Saal hat sie sich redlich verdient.

Nach diesem feierlichen Intermezzo gaben die Musiker mit „Big Bands in Concert“ erneut eine Kostprobe ihres Könnens: Der Arrangeur Bob Lowden hat berühmte Musikstücke der 30er und 40er Jahre wie z.B. Glenn Millers „A String of Pearls“ oder „Sophisticated Lady“ von Duke Ellington zu einem sehr harmonischen Medley zusammengestellt, dass den Swing der damaligen Zeit wieder aufleben lässt.

Nach dem getragenen „As Time goes by“ aus dem Spielfilmklassiker „Casablanca“ mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman und „A Taste of Honey“ überraschte nunmehr Christian Wiedemann das Publikum: Unter seiner Leitung wechselten die Musiker von klassischen Swingmelodien zu Rockklassikern der 70er Jahre.

Nach einem fulminanten Deep Purple Medley, dass mit „Smoke on the Water“ endete, folgte Barry Ryans Welthit „Eloise“ in einer Orchesterversion, die nach einem rockigen ersten Teil zu einer wunderbaren Ballade im Mittelteil wird, um dann wieder im Rockrhythmus zu enden.

Das Publikum war begeistert von diesen mitreißenden Klängen.

Leider mussten unsere Moderatoren an dieser Stelle bereits das nahende Ende des Abends verkünden. Die vorbereitete Zugabe „Children of Sanchez“ reichte den Zuhörern allerdings nicht und so bat Christian nochmals Chrissy Baldauf auf die Bühne und wir durften mit ihr zusammen nochmals das Highlight des Abends „One Moment in Time“ spielen.

Dieser Gänsehaut-Moment bei der Generalpause vor dem letzten Ton von Chrissy: Einfach magisch! Minutenlanger Applaus im Saal……

Wir möchten uns bei allen Akteuren und Helfern für diesen wunderbaren Abend bedanken. Unserer besonderer Dank gilt dabei den Mitgliedern des Spitzer Kapellenvereins, die uns und unsere Gäste den ganzen Abend bewirtet haben.

Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Fotografen, der die schönen Momente festhielt und uns die Bilder zur Verfügung stellte:

Fotograf Marc Lehmann, www.fotografie-marc-lehmann.de

Letzte Beiträge

Resumee Herbstkonzert 2021

Es war ein Abend an dem alles ein wenig anders war, aber anders ist ja bekanntlich nicht immer schlechter. So auch am 2.10.2021 bei unserem

lesen »

Wandertag ´21

Wie jedes Jahr fand Anfang September unser Wandertag als Belohnung für die Arbeit während des Jahres statt. Eingeladen dazu sind natürlich alle Mitglieder, also Jugend-

lesen »

Herbskonzert 2021

Update (30.09.2021):Die Corona-Bestimmungen sehen immernoch gut aus, somit findet unser Konzert wie geplant statt.Bitte denkt an die Nachweise der 3 G´s (getestet, genesen, geimpft) und

lesen »

Benefizkonzert

Am 31.07.2021 um 11:00 veranstalten wir zusammen mit den Kürtener Vereinen zu Gunsten der Kürtener Tafel e.V. auf dem Stockhausen Platz in Kürten ein Benefizkonzert.

lesen »

Musikunterricht

Der Unterricht im Probenraum ist derzeit wieder unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Schutzverordnungen möglich. Der Proberaum wird regelmäßig gelüftet und gereinigt. Wir stellen entsprechende Hygienemittel zur

lesen »

Kategorien

Kategorien
X