Nordlichter

Konzert des Blasorchester Dürscheid unter der Leitung von Christian Wiedemann am 22. April 2023 um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Herkenrath

Skandinavien: bei diesem Wort denkt man sofort an stille Fjorde, riesige dunkle Wälder, schroffe Küsten, raues Meer und die sagenumwobenen Nordlichter. Geheimnisvolle Wesen aus uralten Mythen scheinen hier allgegenwärtig zu sein….

In diese faszinierende Landschaft möchte das Blasorchester Sie musikalisch entführen! Tauchen Sie ein in die düstere Welt des jungen Bauernsohnes Peer Gynt, der den Schrecken seiner Jugend durch wilde Lügengeschichten zu entfliehen versucht. Die Vertonung des Gedichtes von Henrik Ibsen durch Edvard Grieg in der „Peer Gynt Suite“ ist heute weltbekannt; Melodien wie die „Morgenstimmung“ oder „Anitras Tanz“ werden Sie sofort wieder erkennen.

Doch es gibt es auch zeitgenössische Stücke aus Skandinavien, die Weltruhm erlangten: „Take on me“ von der Popgruppe a-ha aus Norwegen zum Beispiel war Mitte der Achtziger Jahre 27 Wochen auf Platz 1 der US-Charts. Natürlich darf auch ABBA auf dieser musikalischen Reise nicht fehlen: „The winner takes it all“ war einer der letzten Songs der 4 schwedischen Weltstars und wird hier in einer Bearbeitung von Michael Brown gespielt.

Begleitet werden wir auf dieser Reise von unserem Jugendblasorchester unter der Leitung von Detlev Hoffmann. Unser Nachwuchs, auf den wir sehr stolz sind, trägt, getreu dem Motto des Abends, ebenfalls Werke skandinavischer Komponisten vor, wie zum Beispiel Jean Sibelius. Zusammen mit dem Orchester gibt es zum Abschluss einige gemeinsame Stücke, unter anderem der „Langstrumpf Samba“. Den Refrain dieses Songs wird sicherlich jeder der Zuhörer mitsingen können….

Ein Höhepunkt an diesem Abend wird sicherlich der Auftritt der Chorgemeinschaft MGV Herweg/ Quartettverein Dürscheid sein, die unter der Leitung ihres Dirigenten  Johannes Wust einige Stücke vorträgt und damit unser Programm abrundet. Die Chorgemeinschaft erinnert mit „dem Schifferlied“ und dem „Leinen los, volle Fahrt“ an die Geschichte der Wikinger als gefürchtete Seeräuber auf allen Weltmeeren.

Machen Sie sich mit dem Blasorchester Dürscheid unter seinem Dirigenten Christian Wiedemann  am Samstag, dem 22. April um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Herkenrath auf eine Reise zu den „Nordlichtern“!

Karten für diesen Abend erhalten Sie über die Mitglieder, an der Abendkasse, per E-Mail kontakt@blasorchester-duerscheid.de oder telefonisch 01577 666 2145.

Autor Wiltrud Klein