Nachwuchsaktion

Auch in diesem Jahr haben wir bereits zu Beginn eine Werbeaktion durchgeführt. Hierzu sind wir, nachdem wir im vergangenen Jahr die Grundschule Dürscheid besucht haben, in die Grundschule nach Biesfeld gefahren. Gemeinsam mit unseren Lehrkräften für Blechblasinstrumente, Ralf Sungen, und für Klarinette, Detlev Hoffmann, besuchten Georg Wiedemann und ich die 3. und 4. Schuljahre der Grundschule in Biesfeld. Hier wurden wir nicht nur seitens der Kinder sondern auch seitens der Lehrkräfte mit offenen Armen und vielen Fragen empfangen.  In 4 Unterrichtsstunden erzählten wir den Kindern – jeweils getrennt nach Blech- und Holzblasinstrumente – wissenswertes über die Instrumente eines Blasorchesters. Besonders begeistert waren die Kinder, dass sie am Ende einer Unterrichtsstunde die jeweils vorgestellten Instrumente ausprobieren konnten. Hier konnte man schon so manches „Naturtalent“ entdecken, z. B. Greta die mit Hilfe von Detlev Hoffmann bereits die Titelmelodie von Pippi Langstrumpf hervorbrachte.

 

Wir hoffen in so manch einem Kind das Interesse am selber musizieren geweckt zu haben und sind ganz gespannt wie viele der zahlreichen Kinder auf unseren Listen am Mittwoch, den 12.02.2014 mit ihren Eltern den Weg  in unserem Probenraum finden werden.

Annemie Lamsfuß

 

Anbei ein paar Einblicke der Nachwuchsaktion: