Frühjahrskonzert: Zeitreise

Wenn das Blasorchester Dürscheid am Samstag, den 20. April um 18:00 Uhr zu seinem sinfonischen Konzert in die Aula des Schulzentrums Herkenrath einlädt, steht der Abend unter dem Thema „Zeitreise“.

Dabei bezieht sich dieser Titel nicht, wie man vermuten könnte, alleine auf die Auswahl der Stücke im Sinne einer musikalischen Reise durch alle musikalischen Epochen, sondern vielmehr wollen wir die Zuhörer auch auf eine Zeitreise durch das über 40-jährige Dirigat von Christian Wiedemann mitnehmen!

Unglaubliche 47 Jahre hat er das Blasorchester geführt und es dabei geschafft, in diesen Zeiten der ständigen Veränderungen die Dürscheider Musiker immer wieder zu hohen musikalischen Leistungen zu motivieren. Nun wird er den Dirigentenstab an seinen Nachfolger übergeben und dieses Konzert wird sein Abschlusskonzert sein. Auf dem Programm stehen daher einige besondere Highlights der letzten 40 Jahre.

So zum Beispiel das Finale der 6. Sinfonie, die „Pathétique“ von Tschaikowsky, welches Christian selbst für das BOD arrangiert hat. Oder 3 Sätze aus dem Werk „Of Sailors and Whales“ von F. McBeth nach dem Roman „Moby Dick“ von Melville (mit diesem Stück gewann das BOD 2005 beim Bayerischen Landesmusikwettbewerb in München die zweithöchste Punktzahl aller Orchester in der Höchststufe).

Aber auch zeitgenössische Musikliteratur wie den weltbekannten „Danzòn No. 2“ von Arturo Márquez oder die „English Folk Song Suite“ von R. Williams wird gespielt werden. Sogar Arrangements bekannter Schlager- und Popsongs stehen an diesem Abend auf dem Programm. Ein besonderes Highlight wird dabei sicherlich der Auftritt eines langjährigen Weggefährten von Christian sein: Rüdiger Baldauf, selbst beim Blasorchester Dürscheid ausgebildet und als Trompeter überregional im TV (z.B. durch sein Engagement bei den Heavytones) und auf den Bühnen bekannt, wird gemeinsam mit dem Orchester „Somewhere over the Rainbow“ spielen. Wir hoffen auf zahlreiche Zuhörer, die mit uns den Abschied von Christian Wiedemann feiern. Es wird sicherlich für alle Beteiligten ein sehr emotionaler Abend werden!

Karten sind erhältlich über die Vereinsmitglieder, oder per EMail an karten@blasorchester-duerscheid.de, oder online über bergisch-live https://www.bergisch-live.de/508919.